Das Team von Dammers in Moers.
Das Familienunternehmen Dammers aus Moers hat in einem mehrwöchigen Projekt sein Verkaufs-Team aus dem Blickwinkel des Kunden geschult. Dafür nutzte Dammers die langjährige Verkaufsexpertise von GERMANN Vertrieb & Personal.
Bereits im November 2022 wurde das Verkaufs-Team von Dammers im Baustoffmarkt in Moers besucht. Speziell geschulte Testkäufer von GERMAN Vertrieb & Personal forderten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 60-jährigen Betriebs heraus und notierten sich verschiedene Daten nach einem zuvor standardisierten Kriterienkatalog. „Im Vorfeld der Testkäufe sprechen wir mit der Geschäftsführung den Kriterienkatalog ab, damit unternehmerische Besonderheiten bspw. die gewünschte Kundenansprache oder der Verweis auf Eigenmarken berücksichtigt werden“, erklärt Erwin Germann, Inhaber GERMANN Vertrieb & Personal.
Im Januar 2023 und nach Auswertung der Testergebnisse schulte GERMANN Vertrieb & Personal das Verkaufs-Team von Dammers. „Das Kundenverhalten hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren verändert“, sagt Erwin Germann. „Die momentanen Unsicherheiten unter anderem beim Thema Kostendruck oder Lieferkapazitäten führen zu einem veränderten Kaufverhalten. Den Verkaufsmitarbeitenden muss die Wertigkeit jedes Kundenbesuchs bewusst sein, die Verkaufschancen erkannt und aktiv genutzt werden.
GERMAN Vertrieb & Personal führte zwei Kompaktschulungen mit jeweils drei Stunden im Unternehmen Dammers durch. Es wurde zu Themen wie Kundenorientierung, Wahrnehmung von Besuchern und Kunden, qualifizierte Kundenansprache, die Qualität der Bedarfsermittlung und Zeitbewusstsein in der Beratung sowie Tipps für eine gekonnte Übergabe an Kollegen referiert. Johannes Häringslack, Geschäftsführer BAUVISTA, sieht insbesondere vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels eine konsequente Mitarbeiterfortbildung als strategische Qualitätssicherung für Unternehmen an. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wertvolle Pfeiler des Unternehmens“, sagt er. „Wir müssen sie zeitgemäß weiterbilden, um einen Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz zu generieren. Erwin Germann zeigt sich mit seinem Team als engagierten und lebendigen Trainer, der konkrete Ansatzpunkte für den Einsatz im täglichen Umsatz mit Kunden bereithält.“
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