Bildunterschrift: Jörg Kronenberg (l.) und Johannes Häringslack (r.) geben als BAUVSTA Geschäftsführung
gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BAUVISTA Aufsichtsrates Stephan Eichhorn
(Mitte) einen Ausblick auf 2024.
Bildunterschrift: Die Gesellschafter der BAUVISTA-Sparte DIY-Einzelhandel kamen zahlreich zu den
Einzelhandelstagen nach Kassel.
Zahlreiche Gesellschafter und Partner der BAUVISTA-Sparte DIY-Einzelhandel
trafen sich Mitte Februar in Kassel zum gemeinsamen Austausch.
An zwei Tagen im Februar 2024 haben sich die Gesellschafter und Partner der
BAUVISTA zu den Einzelhandelstagen getroffen, sich ausgetauscht und sich über die neusten
Entwicklungen ihrer Einkaufskooperation erkundigt.
Zu Beginn hagelte es im Bericht des Aufsichtsrates schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen,
die sich in der Umsatzentwicklung 2023 der BAUVISTA widerspiegelten. „Der Ifo Geschäftsklimaindex
lag im Januar 2024 bei 85,2 Punkten, einer der schlechtesten Werte überhaupt“, so Stephan
Eichhorn, Vorsitzender des BAUVISTA Aufsichtsrates. Die Inflation in 2023 belief sich auf einem Wert
von rund +6% und das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal 2023 war negativ. Stephan Eichhorn
fasste das Jahr mit den Worten „An allen Ecken lauerten neue Herausforderungen, die uns DIYEinzelhändlern
das Leben schwierig machten. Dennoch stemmen wir uns mit allen Mitteln dagegen!“
zusammen. Einige der Mechanismen sind die Untersuchung aller Prozesse auf mögliche
Einsparpotenziale, eine geschickte Optimierung der Zentralen, Voranbringen der Digitalisierung und
der weitere Ausbau der Zusammenarbeit mit der HolzLand.
Mit einem neuen Recruiting Konzept hat BAUVISTA die Zusammenarbeit mit der HolzLand
intensiviert. „Der demografische Wandel und der damit verbundene Austritt der so genannten Baby
Boomer hat unsere Personallage in den Märkten signifikant verschärft“, sagt Alexander Friedel,
Vertriebsleiter BAUVISTA. „Wir haben uns von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitsnehmermarkt
entwickelt. Daher empfehlen wir unseren Gesellschaftern ein offensives Employer Branding zu
betreiben und mit Personalbindungsmaßnahmen unsere guten Fachkräfte zu halten.“ Sind dennoch
vakante Stellen zu besetzen, haben die BAUVISTA und HolzLand ein umfassendes Konzept zum
Personalmanagement mittels Online-Bewerbermanagement aufgesetzt. „Eine gute Stellenanzeige ist
zielgruppengerecht und spricht sowohl aktive wie auch passive Suchende an. Was zählt, ist eine
dauerhafte digitale Sichtbarkeit sowie der richtige Kanal-Mix.“, beschreibt Alexander Friedel. Passend
dazu hat Erwin Germann, Kommunikationstrainer bei GERMANN Vertrieb & Personal, über die
Verbesserung der Arbeitgeber-Attraktivität referiert. Provokant stellte er die Frage, ob man als
Unternehmen das attraktivste Arbeitsumfeld der Region in Bezug auf Stelle und Funktion biete und
präsentierte entscheidende Rahmenbedingungen für einen attraktiven Arbeitgeber.
Eine traditionelle Besonderheit der Einzelhandelstage kam auch in diesem Jahr bei den
Gesellschaftern sehr gut an: Die Durchführung von so genannten Workshops. In zwei Gruppen
konnte man sich zu den Themen Personalsuche & Weiterbildung sowie zu Innovation im Einkauf
intensiver informieren. „Die durchgeführten Workshops gaben uns die Gelegenheit, sich mit
persönlichen Statements einbringen zu können. Dies wurde ebenso durch den zwanglosen Abend
gefördert, der viel Zeit für den Austausch und Dialog unter Kollegen und Mitarbeitern der Zentralen
gewährte“, sagt Georg Vos, Geschäftsführer Baufuchs Vos.
Im Bericht des BAUVISTA Einkaufs standen Strategien bezüglich der Einkaufsbündelung sowie der
Eigenmarken im Fokus. „Erstmalig bieten wir unseren Gesellschaftern eine gemeinsame Eigenmarke
im Segment Mörtel für den Baustoff-Fachhandel sowie für den DIY-Einzelhandel an“, sagt David
Kennke, BAUVISTA Einkaufsleiter EH. Zusätzlich sprach er über die Themen zu den Jahresgesprächen
2024 mit den gelisteten Lieferanten und stellte aktuelle Marktbeobachtungen vor. Weitere Themen
der Einzelhandelstage: das 2023 gelaunchte Marketing Cockpit und seine Erfolgsgeschichte,
Fördermöglichkeiten im Handel und digitale Innovationen im Bereich Vertrags- und Bonuswesen.
„Für mich waren die Einzelhandelstage eine rundum gelungene Veranstaltung mit hohem Nutzen für
jeden Teilnehmer“, fasst Georg Vos die Einzelhandelstage zusammen. „Bei der Vielfalt der Themen
wurde deutlich, dass BAUVISTA weit über die ursprüngliche Aufgabe einer Einkaufs- und
Marketingzentrale hinaus tätig ist. Ich freue mich schon mit hoher Erwartungshaltung auf den
nächsten Einzelhandelstag.“ Sven Probst, Geschäftsführer Profi Winkler Bad Urach, ergänzt: „Die
Einzelhandelstage ermöglichten den Erfahrungsaustausch zwischen Gesellschaftern, der Zentrale
sowie Lieferanten und Dienstleister. Die Vorträge lieferten nützliche Erkenntnisse. Besonders
hervorzuheben ist das Thema ´qualifizierte Mitarbeiter-Finden´. Bei dem Vortrag Arbeitgeber-
Attraktivität wurden wir wachgerüttelt.“
Mo - Fr 8:00 Uhr - 17:00 Uhr
Rückrufservice
BAUVISTA GmbH & Co. KG
Triftenstr. 115
D-32791 Lage
Juristischer Sitz /
Sitz Einzelhandel:
BAUVISTA GmbH & Co. KG
Triftenstraße 115
D-32791 Lage
Tel.: 05232 9497 0
Fax: 05232 9497 19
E-Mail: info-eh@bauvista.de
Sitz Baustoff Fachhandel:
Am Krausenbaum 42
(Eingang Siegstraße)
D-41464 Neuss
Tel.: 02131 51166 0
Fax: 02131 51166 2
E-Mail: info-gh@bauvista.de
Startup • Bestandsgeschäft • Unternehmensexpansion
- Ausgewiesene Expertise in Einkauf, Marketing sowie Vertrieb
- 700 Standorte deutschlandweit
- Individuell, transparent, fachlich kompetent und erfolgreich
- Standortoptimierte Logistik und hohe Warenverfügbarkeit
- Beste Einaufskonditionen
- Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Starke Eigenmarken